Das Training: Prinzipien und Aufbau


Die Trainingszeiten sind jeweils Dienstags für:

Jugend: 19:30 Uhr - 20:30 Uhr
Erwachsene : 19:30 Uhr - 21:00 Uhr


Training ist nicht gleich bedeutend mit kämpfen.
Viele Menschen denken man könne eine Kampfsportart binnen kürzester Zeit erlernen. Doch die Realität sieht ganz anders aus:

Als erstes muss man die Grundtechniken erlernen.
Was sich recht leicht anhört erfordert in Wirklichkeit eine Menge an Disziplin und Hingabe.
Neben reiner Technikschulung wird bei uns auch das Training mit einem Partner gross geschrieben.


Ein weiterer Schwerpunkt des Trainings ist das Erlernen und Weiterentwickeln von Katas, einem vorgeschriebenen Ablauf von Techniken.
Diese Katas sind vergleichbar einem Kampf mit imaginären Gegner.
Traditionell gesehen bestehen die Katas aus traditionellen Selbstverteidigungstechniken.

Neben dem in Kippenheimweiler stattfindenden Training haben besonders engaschierte Mitglieder noch die Möglichkeit im Sei Shin Kan jeweils Montags und Mittwochs in Offenburg zu trainieren.